>

Strack-Zimmermann’s Verbindungen zur Rüstungsindustrie

image_pdf

Wer den Frieden will, muss abrüsten – aber nicht mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Mitglied der FDP und Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestages.

Schon am 8. Mai 2022 meldete die Osnabrücker Zeitung:

“Der Verein Lobbycontrol hält die ehrenamtlichen Funktionen der Verteidigungsausschussvorsitzenden Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) in Vereinen, an denen die Rüstungsindustrie zentral beteiligt ist, für schlecht vereinbar mit ihrer Tätigkeit als Ausschussvorsitzende.

Strack-Zimmermann ist unter anderem Mitglied im Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik sowie beim Förderkreis Deutsches Heer. “Beides sind von der Rüstungsindustrie stark beeinflusste Organisationen, wo wir es kritisch sehen, wenn Abgeordnete des Bundestages dort leitende Funktionen übernehmen – auch wenn es ehrenamtlich geschieht”, sagte Lobbycontrol-Sprecher Timo Lange der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (NOZ).

Die Rüstungsindustrie würde so über “sehr enge und privilegierte Zugänge ins Parlament verfügen”. “Solche Gespräche sollten im parlamentarischen Raum stattfinden, nicht außerhalb”, sagte Lange.

Besonders kritisch bewertet der Verein im Fall Strack-Zimmermann, dass sie in beiden Vereinen Mitglied im Präsidium ist. “Damit steht und spricht sie auch für die Organisation. Mehr Abstand wäre für eine Ausschussvorsitzende wünschenswert.”