>

Das Ende der Angst

image_pdf

7. Juni 2020 von benhop

Reinhold Nemerg/Maria Cerull/Susanne
Mohrig/Silvia Dulisch/Ruth Potschka-Zwickl (Hrsg.)
Das Ende der Angst
Charité Berlin: Die Beschäftigten der „outgescourcten“ therapeutischen Abteilung erstreiten ihre Rückführung

Kurztext:


Lohnt es sich, die Angst zu überwinden und den offenen betrieblichen Konflikt zu wagen, auch wenn der Gegner übermächtig erscheint? Kolleg:innen der im Jahr 2009 out¬gesourcten therapeutischen Abteilung der Charité sagen JA!

Inhalt:


Die Rückführung der aus Deutschlands renommiertester Universitätsklinik ausgegliederten »Charité Physiotherapie und Präventionszentrum GmbH« (CPPZ) zum 1.1.2020 steht als Erfolg am Ende eines langen Kampfes, weil sich die Arbeitsbedingungen während der Zeit der Ausgliederung stetig verschlechtert hatten. Eine Betriebsversammlung im September 2018 bildete den Auftakt zu einem rund 50 Tage andauernden ver.di-Streik um den TVöD, einem Streik, der mit der Rückführung der Beschäftigten in die Charité endete. Die Schilderung der Beteiligten mit ihren unterschiedlichen Perspektiven vermittelt eine Ahnung davon, welche Bedeutung dieser Kampf für sie – nicht nur als Beschäftigte – hatte.
Die Rückführung der CPPZ kann eine Ermutigung für alle sein, die sich an der ver.di Kampagne »TV-Entlastung und TVöD für alle!« beteiligen. An der Auftakt-Kundgebung dieser Kampagne am 12.Mai 2021, dem internationalen Tag der Pflegenden, beteilig¬ten sich über tausend Beschäftigte und Unterstützende, darunter viele Beschäftigte der Charité, der Vivantes GmbH und von deren Töchtern. Dem Senat und den Klinikleitungen wurde ein Ultimatum von 100 Tagen gestellt. Dann droht Streik – vier Wochen vor den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus im September 2021. Die Rückführung der CPPZ kann eine Ermutigung sein: Erfolge sind möglich

Die Autor:innen:
Mit Beiträgen u.a. von Maria Cerull (Therapeutin CPPZ), Susanne Mohrig (stellv. Betriebsratsvorsitzende CPPZ), Stephan Strasser (Betriebsratsvorsitzender CPPZ), Ruth Potschka (Therapeutin CPPZ), Manfred Trneny (Masseur, Bademeister CPPZ) sowie von Kalle Kunkel und Gotthard Krupp (beide ver.di).
Reinhold Nemerg/Maria Cerull/Susanne
Mohrig/Silvia Dulisch/Ruth Potschka-Zwickl (Hrsg.)

Zu bestellen über den: VSA Verlag