>

“Die Welt zu einer Heimat der Lebenden machen” Rede General Omar Bradley am 05.11.1958

image_pdf

Bradley während seiner Studienzeit in West Point

Quelle: Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=172422

“Wir geben hier die Rede des General Omar Bradley nicht im Wortlaut, sondern als ein PDF-Dokument.

Dieses Rede wurde in “Der Mahnruf” Nr. 11 /August-September 1959 (Mitteilungsblatt für VVN-Mitglieder in Westberlin) abgedruckt.

Aus der Vorbemerkung zur Rede:

General Omar Bradley ist 1944 weithin als Führer des entscheidenden Angriffs der 1. amerikanischen Armee in der Normandie bekanntgeworden, durch den die Hitler-Armee zum breiten Rückzug gezwungen wurde. Bradley unterscheidet sich wohltuend von einer Reihe anderer USA Generäle, die heute in der möglichst schnellen Auslösung eines atomaren Vernichtungskrieges ihr Heil erblicken. Das ergibt sich aus Ausführungen, die dieser in seiner Heimat hochgeschätzte General am 5, November 1958 in der
St. Albans-Schule machte und die von tiefer menschlicher Einsicht und Verantwortung getragen sind.

Wir geben die Worte dieses Amerikaners deshalb gern wieder, weil sie dokumentieren, daß es auch ein anderes Amerika gibt, das nicht sein Heil in der verhängnisvollen Politik der Stärke erblickt, sondern das den friedlichen Ausgleich zwischen den entscheidenden Kräften der Welt sucht. Die Rede wurde dem in Hamburg erscheinenden „Kongreßdienst“ Nr.9 entnommen."

Quelle: Archiv der VVN-VdA (ehemals Westberlin)