>

Historisches

image_pdf

Auf dieser Seite werden wir aus über 70 Jahre VVN Materialien aus dem Archiv sowie aus dem „Roten Winkel“ der VVN-VdA veröffentlichen.

Es werden Zeitungsausschnitte, Plakate, Flyer, Handzettel, Flugblätter sein.

Und alles ohne jeglichen Kommentar, damit Ihr Euch selber die Meinung dazu bilden könnt.


Alte Schätze öffentlich machen

Materialien der VVN-VdA Westberlin werden aufbereitet und archiviert

Im Sommer 2005 begann eine kleine Gruppe in ehrenamtlicher Arbeit, das umfangreiche Archiv der VVN Westberlin nutzbar zu machen. Der Bestand umfasst etwa 35 laufende Meter und dokumentiert die Aktivitäten der Organisation von 1953 bis 1990. Durch mehrfache Umlagerungen und nicht zuletzt durch die Wirren der Wendezeit waren die Materialien – von Schriftverkehr über Publikationen bis zu Ton- und Videokassetten – nur noch sehr eingeschränkt nutzbar.


Seit Ende 2008 fragten wir uns, wie die Materialien, besonders die Fotos, benutzerfreundlich archiviert werden können. Die Software FAUST Entry Archiv schien dafür geeignet Jetzt können wir die Bestände professionell erfassen. Mit der dann hergestellten Ordnung soll auch Öffentlichkeitsarbeit für die VVN-VdA gemacht werden.