>

Partisanen von Amur

image_pdf

Diese Aufnahme fand ich im Archiv der VVN-VdA-ehemals Westberlin in einer Kiste mit Musikassetten.

Für die heutige Jugend: Musikkassette ist ein Tonträger zur elektromagnetischen, analogen Aufzeichnung und Wiedergabe von Tonsignalen. Sie enthält ein Tonband, das zur einfacheren Handhabung und zum Schutz in einem Kunststoffgehäuse eingeschlossen ist.

Foto: Ingo Müller, 16-03-2024

Und diese wurden mit einem Kassettenrecorder/Deck/Tap abgespielt oder

Foto: Ingo Müller, 16.03.2024

auch aufgenommen.


“Lieder aus dem KZ”, leider steht auf der Kassette keine weiteren Angaben über dem Chor, Sprecher, Ort und Datum der Aufnahmen. Auf der Kassette sind mehre Lieder und Einführungen vorhanden. Hier das Lied “Partisanen von Amur”

Einführung:

“Im Lager gab es zu gewissen Zeiten, Zusammenkünfte, bei denen Theater gespielt wurde oder auch
Lieder gesungen wurden.

Allerdings geschah es hinter dem Rücken der SS und einmal erlebte ich so eine Veranstaltung.

Da wurde dieses Lied “Partisan vom Amur” gesungen.

Es waren russische Häftlinge, die sich zusammen untereinander eingehakt hatten und dieses Lied in russisch sangen.


Ich muss sagen, dass es mich sehr stark beeindruckt hat und ich glaube, dass wir uns in diesem
Augenblick alle selbst wie Partisanen fühlten.

Denn wir waren umgeben von Stacheldraht und auf den Türmen stand die Maschinengewehrposten.

Nicht weit entfernt, stand der Galgen und das Krematorium rauchte der Tag und Nacht. Wir waren von Mördern umzingelt und da erklang dieses
Partisanen Lied.”

Hier das Lied: