>

Aufrüstung und Spaltung Deutschlands ab 1945

image_pdf

Deutschland in der Zeit von 1945 – 1949

Auf dieser Seite wollen wir an Hand von Zeitdokumente, Flugblätter, Zeitungsausschnitte und weiteres Euch zeigen, wie Deutschland und die sich daraus 1949 entwickelte BRD die Entnazifizierung nicht so ernst genommen haben, bestärkt wurde dies auch durch die drei Westmächte, insbesondere der USA.


Deutschland nach Kriegsende bis zur Gründung der BRD und DDR, 1945 – 1949

Bereits kurz nach dem Ende des 2. Weltkrieges wurde die UdSSR insgeheim schon als Feind deklariert.

Im Vorfeld der der Potsdamer Konferenz (17. Juli bis 2. August 1945) schrieb der amtierende Außenminister Joseph C. Grew:

” Ein künftiger Krieg gegen Sowjetrussland ist so sicher, wie irgend etwas in dieser Welt sicher sein kann. .. Sobald wie die Konferenz von San Franzisko (25. April 1945 bis zum 26. Juni 1945) vorüber ist, sollte sich unserer Politik gegen die Sowjetunion versteifen”

Quelle: Badstübner.Thomas in “Die Spaltung Deutschlands 1945-1949”, Dietzv-Verlag Berlin, 1966, S. 85ff. [1]weitere … Continue reading

Viele weitere Faktoren spielten bei der Spaltung Deutschlands eine Rolle, die bis heute Bestandteil der jetzigen Regierung sind. Anders, ist die “Kriegserklärung” der Außenministerin unseres Landes nicht zu werten. Auch das Schweigen des Bundeskanzler dazu spricht Bände. Systematisch werden wir auf einen Krieg gegen Rußland eingestimmt, bis hin zur Gefahr eines Atomkrieges. Der heutige Schrei nach mehr atomarer Bewaffung ist nicht neu. Bereits in den 58-Jahre [2] … Continue reading wurde der Bevölkerung die atomare Aufrüstung schmackhaft gemacht.

All das, was man dem heutigen Russland, insbesondere Putin unterstellt, dass man mit denen nicht verhandeln kann, ihnen Vertragsuntreue vorwirft und Putin unterstellt, dass er nicht verhandeln will, haben Jahrzehnte die Politik der Regierung der USA und letztendlich auch die Politik der Regierung von Merkel geprägt. Putin wird verteufelt und dabei vergessen, dass sie selbst nicht besser sind.

Am 08.Mai.1945 wurde der 2. Weltkrieg als beendet erklärt. Generaloberst Jodl unterzeichnete am 7. Mai 1945 in Reims im Hauptquartier von General Dwight D. Eisenhower, Oberbefehlshaber der alliierten Streitkräfte in Europa, die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht. Sie trat am 8. Mai 1945 um 23 Uhr in Kraft. In der Nacht zum 9. Mai unterschrieb Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel, Chef des Oberkommandos der deutschen Wehrmacht, die Kapitulationsurkunde im sowjetischen Hauptquartier in Berlin-Karlshorst. Die Vier Siegermächte, USA, UdSSR, England und Frankreich unterzeichneten am 5. Juni 1945 in in Berlin die “Berliner Deklaration” und übernahmen damit die oberste Regierungsgewalt in Deutschland, einschließlich aller Befugnisse der deutschen Regierung, des Oberkommandos der Wehrmacht und der Regierungen, Verwaltungen oder Behörden der Länder, Städte und Gemeinden”.

Deutschland wurde in vier Besatzungszonen und Berlin in vier Sektoren aufgeteilt. Jede Siegermacht bestimmt in ihrer Zone bzw. ihrem Sektor die wirtschaftliche und politische Entwicklung nach seinem Ermessen.

Eingeleitet wurde die Spaltung Deutschlands im Jahre 1946, mit der Bildung der Bizone. Die Amerikaner und Briten legten am 01.01.1947 ihre beiden getrennten Besatzungszonen zu einer Zone zusammen. Das bedeutete in erster Linie eine Vereinigung auf wirtschaftlicher Ebene. Allerdings war dies schon grob der Vorläufer der späteren Bundesrepublik Deutschland. Diese Entscheidung bedeutete auch eine politische Stärkung, um gegen den aufstrebenden Kommunismus auftreten zu können. Die Franzosen und die Sowjetunion waren dagegen,

BRD nach 1945- 1989

Da es sich hier nur um eine zeitliche Aufzählung von Fakten handelt, wird auf einen Kommentar bzw. einführende Worte

verzichtet.

Mit freundlicher Genehmigung: Westberliner Archiv der VVN-VdA, aus “Der Mahnruf – 32-1962” Eingescannt: Ingo Müller
weiterführende Info´s:
- Protokolle Deutscher Bundestag, 46. Sitzung, Bonn, den 8. November 1962: Seite 2025, rechte Spalte
- Spiegel-Affäre Anhörung Bundestag
- Angriff auf die Pressefreiheit
- Es war höchste Kriegsgefahr: Das Manöver »Fallex 62« (Herbstübung 1962)
- Bedingt abwehrbereit

Mit freundlicher Genehmigung des VVN-VdA Westberliner Archiv. Quelle “”der Mahnruf “17/1960 Seite 3

DDR und BRD in der Zeit von 1989 bis 03.10.1990