>

Radikalenerlass und Berufsverbote – Der Staat gegen Linke (Mit Silvia Gingold und Kerem Schamberger)

image_pdf

Die “Kommunisten Kneipe – DER PODCAST”

haben ein Podcast zum Thema “Radikalenerlass und Berufsverbote” in der BRD der 70-Jahre erstellt.

Auszug aus der Ankündigung zum Podcast:

“Radikalenerlass und Berufsverbote. Selbst vielen Linken ist dieses Thema nicht mehr so präsent. Doch in den 70ern war es an der Tagesordnung: Wer sich politisch links engagierte, musste damit rechnen, dass er seinen Job verlor und in soziale Not geriet. Wer ein „Linksextremist:in“ war, entschied dabei der wesentlich von Nazis aufgebaute Verfassungsschutz. Selbst Briefträger:innen und Lokführer:innen konnten entlassen werden, wenn sie z.B. in der DKP waren.

Doch das Thema ist kein historisches. Auch in den letzten Jahren gab es neue Fälle dieser Art und der Staat plant schon wieder neue Gesetze in diese Richtung. Flo von Dekay und Paddy sprachen mit der legendären Kommunistin Silvia Gingold (Tochter der jüdischen, kommunistischen Widerstandskämpfer Peter und Etty Gingold), deren Berufsverbot einst für internationales Aufsehen sorgte und mit Kerem Schamberger. Der Kommunist aus München ist ebenfalls immer wieder von Repressionen betroffen und hatte vor wenigen Jahren mit den Spätfolgen des Radikalenerlasses zu kämpfen.”

Mehr Infos zum Thema Berufsverbote und Solidarität mit Betroffenen: http://www.berufsverbote.de/index.php…