>

Vorwort Nationale Sicherheitsstrategie der USA

image_pdf

Hier das Vorwort des US-amerikanischen Präsidenten Biden zur “Nationalen Sicherheitsstrategie der USA” im Wortlaut:

“Von den ersten Tagen meiner Präsidentschaft an habe ich darauf hingewiesen, dass unsere Welt an einem Wendepunkt steht. Die Art und Weise, wie wir auf die gewaltigen Herausforderungen und die beispiellosen Chancen, mit denen wir heute konfrontiert sind, reagieren, wird die Richtung unserer Welt bestimmen und sich auf die Sicherheit und den Wohlstand des amerikanischen Volkes für die kommenden Generationen auswirken. Die Nationale Sicherheitsstrategie 2022 legt dar, wie meine Regierung dieses entscheidende Jahrzehnt nutzen wird, um Amerikas lebenswichtige Interessen zu fördern, die Vereinigten Staaten in die Lage zu versetzen, unsere geopolitischen Konkurrenten auszustechen, gemeinsame Herausforderungen zu bewältigen und unsere Welt fest auf einen Weg in eine hellere und hoffnungsvollere Zukunft zu bringen.

Auf der ganzen Welt ist der Bedarf an amerikanischer Führung so groß wie nie zuvor. Wir befinden uns inmitten eines strategischen Wettbewerbs um die Gestaltung der Zukunft der internationalen Ordnung. In der Zwischenzeit erfordern gemeinsame Herausforderungen, die die Menschen überall betreffen, eine verstärkte globale Zusammenarbeit und Nationen, die ihrer Verantwortung in einem Moment gerecht werden, in dem dies noch schwieriger geworden ist. Als Antwort darauf werden die Vereinigten Staaten mit unseren Werten vorangehen, und wir werden im Gleichschritt mit unseren Verbündeten und Partnern und mit all jenen arbeiten, die unsere Interessen teilen. Wir werden unsere Zukunft nicht den Launen derjenigen überlassen, die unsere Vision von einer freien, offenen, wohlhabenden und sicheren Welt nicht teilen. Während die Welt weiterhin mit den anhaltenden Auswirkungen der Pandemie und der globalen wirtschaftlichen Unsicherheit zu kämpfen hat, gibt es keine Nation, die besser in der Lage ist, mit Stärke und Zielstrebigkeit zu führen als die Vereinigten Staaten von Amerika.

Seit ich meinen Amtseid abgelegt habe, hat sich meine Regierung darauf konzentriert, in Amerikas wichtigste strategische Vorteile zu investieren. Unsere Wirtschaft hat 10 Millionen neue Arbeitsplätze geschaffen, und die Arbeitslosenquoten haben ein Rekordtief erreicht. Die Arbeitsplätze im verarbeitenden Gewerbe sind in die Vereinigten Staaten zurückgekehrt. Wir bauen unsere Wirtschaft von unten nach oben und von der Mitte nach außen wieder auf. Wir haben eine Generationen überdauernde Investition getätigt, um die Infrastruktur unserer Nation zu verbessern, und historische Investitionen in Innovationen getätigt, um unseren Wettbewerbsvorteil für die Zukunft zu stärken. Auf der ganzen Welt sehen die Nationen wieder einmal, warum es nie gut ist, gegen die Vereinigten Staaten von Amerika zu wetten.

Wir haben auch Amerikas unübertroffenes Netz von Bündnissen und Partnerschaften wiederbelebt, um die Grundsätze und Institutionen zu wahren und zu stärken, die in den letzten 75 Jahren so viel Stabilität, Wohlstand und Wachstum ermöglicht haben. Wir haben unsere Kernbündnisse in Europa und im indo-pazifischen Raum vertieft. Die NATO ist stärker und geeinter als je zuvor, und wir freuen uns darauf, mit Finnland und Schweden zwei fähige neue Verbündete aufzunehmen. Wir bemühen uns verstärkt darum, unsere Partner und Strategien durch Initiativen wie unsere Sicherheitspartnerschaft mit Australien und dem Vereinigten Königreich (AUKUS) regionsübergreifend zu verbinden. Und wir gehen kreative neue Wege, um mit Partnern bei Themen von gemeinsamem Interesse zusammenzuarbeiten, wie mit derEuropäischen Union, dem Indo-Pazifik-Quad, dem Indo-Pazifik-Wirtschaftsrahmen und der Amerikanischen Partnerschaft für wirtschaftlichen Wohlstand.

Diese Partnerschaften stärken unsere Fähigkeit, auf gemeinsame Herausforderungen zu reagieren und die Probleme anzugehen, die das Leben von Milliarden von Menschen direkt beeinflussen. Wenn Eltern ihre Kinder nicht ernähren können, ist alles andere unwichtig. Wenn Länder wiederholt von Klimakatastrophen heimgesucht werden, werden ganze Zukunftsperspektiven zunichte gemacht. Und wie wir alle erfahren haben, können pandemische Krankheiten, wenn sie sich ausbreiten, die Ungleichheiten verschärfen und die ganze Welt zum Stillstand bringen. Die Vereinigten Staaten werden auch in Zukunft gemeinsam mit unseren Partnern die internationale Antwort auf diese grenzüberschreitenden Herausforderungen anführen, auch wenn wir uns konzertierten Bemühungen entgegenstellen, die Beziehungen der Nationen untereinander neu zu gestalten.

Im Kampf um die Zukunft unserer Welt ist sich meine Regierung über den Umfang und die Schwere dieser Herausforderung im Klaren. Die Volksrepublik China hat die Absicht und in zunehmendem Maße auch die Fähigkeit, die internationale Ordnung zugunsten einer Ordnung umzugestalten, die das globale Spielfeld zu ihren Gunsten kippt, auch wenn die Vereinigten Staaten sich weiterhin dafür einsetzen, den Wettbewerb zwischen unseren Ländern verantwortungsvoll zu gestalten. Russlands brutaler und unprovozierter Krieg gegen sein Nachbarland Ukraine hat den Frieden in Europa erschüttert und die Stabilität überall beeinträchtigt, und seine rücksichtslosen nuklearen Drohungen gefährden das globale Nichtverbreitungsregime. Autokraten machen Überstunden, um die Demokratie zu untergraben und ein Regierungsmodell zu exportieren, das durch Unterdrückung im Inland und Zwang im
Ausland gekennzeichnet ist.

Diese Konkurrenten glauben fälschlicherweise, die Demokratie sei schwächer als die Autokratie, weil sie nicht verstehen, dass die Macht einer Nation von ihrem Volk ausgeht. Die Vereinigten Staaten sind im Ausland stark, weil wir zu Hause stark sind. Unsere Wirtschaft ist dynamisch. Unser Volk ist widerstandsfähig und kreativ. Unser Militär ist unbesiegt – und wir werden es auch bleiben. Und es ist unsere Demokratie, die es uns ermöglicht, uns ständig neu zu definieren und unsere Stärke zu erneuern.

Die Vereinigten Staaten werden also weiterhin die Demokratie in der ganzen Welt verteidigen, auch wenn wir zu Hause weiter daran arbeiten, der in unseren Gründungsdokumenten verankerten Idee von Amerika besser gerecht zu werden. Wir werden weiterhin in die Stärkung der globalen Wettbewerbsfähigkeit Amerikas investieren und damit Träumer und Streber aus der ganzen Welt anziehen. Wir werden mit jeder Nation zusammenarbeiten, die unsere Grundüberzeugung teilt, dass die auf Regeln basierende Ordnung die Grundlage für globalen Frieden und Wohlstand bleiben muss. Und wir werden weiterhin demonstrieren, wie Amerikas dauerhafte Führungsrolle bei der Bewältigung der Herausforderungen von heute und morgen, mit Vision und Klarheit, der beste Weg ist, um für das amerikanische Volk etwas zu erreichen.

Es handelt sich um eine 360-Grad-Strategie, die in der heutigen Welt verankert ist, die die Zukunft, die wir anstreben, aufzeigt und einen Fahrplan dafür liefert, wie wir sie erreichen werden. Nichts davon wird einfach oder ohne Rückschläge sein. Aber ich bin zuversichtlicher denn je, dass die Vereinigten Staaten alles haben, was wir brauchen, um den Wettbewerb des 21. Jahrhunderts zu gewinnen. Wir gehen aus jeder Krise gestärkt hervor. Es gibt nichts, was wir nicht schaffen könnten. Wir können es schaffen – für unsere Zukunft und für die Welt.”