>

Für die Zukunft der Arbeitsplätze – Demo in Berlin am 09. Oktober 2023 – kleine Fotoimpressionen

image_pdf

Auf dem Schild, das oben im Bild in die Höhe gehalten wird, steht: “Macht das nicht (auch noch) kaputt, Regierung: Sichere Arbeit, zufriedene Kunden, zuverlässiger Zustelldienst, gute Arbeit, Tarifbindung.”

In dem Aufruf zur Demonstration der Postgewerkschafter heißt es: “Es wäre katastrophal für die Arbeitnehmer*innen bei der Deutschen Post AG, aber auch bei den weiteren tarifgebundenen Postdienstleistern, wenn Postdienstleistungen, ein wichtiger Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge, allein dem Markt überlassen würden. Das würde zehntausende Arbeitsplätze kosten. Der Wettbewerb würde auf Kosten unserer Arbeitsbedingungen ausgetragen. Wir müssen der Politik ein Signal senden: Wir brauchen ein Postgesetz, welches die Arbeitsbedingungen schützt und unsere Arbeitsplätze sichert.

Auszug aus dem Demoaufruf

Zur gleichen Zeit, als diese Kundgebung stattffand, demonstrierte eine Mahnwache mit dem Transparent: “Verbot der Atomwaffen weltweit.” So kam zusammen, was zusammen gehört: Die Verteidigung unsere Arbeitsbedingungen und die Verteidigung unseres Lebens.

Foto: Ingo Müller, 09.10.2023