>

HUMBOLDT UND GAZA

image_pdf

Der Autor des folgenden Beitrags Victor Grossman nimmt in seinen Bulletins regelmäßig als Amerikaner in Berlin zur Politik Stellung. Die Bulletins wenden sich an einen breite Leserschar in Deutschland und den USA. Hier sein neuestes Bulletin ‘HUMBOLDT UND GAZA’. Wir danken dem Autor für die Erlaubnis dieses Bulletin hier wiedergeben zu dürfen (über DeepL übersetzt):

Berlin Bulletin Nr. 222 4. Mai 2024

Diesmal wurden Anfang Mai keine Bücher verbrannt. Aber es gab merkwürdige Parallelen, einige davon nur allzu erschreckend!

Es war der 10. Mai in Deutschlands schrecklichem Jahr 1933, Hitler war kaum drei Monate an der Macht, als Studenten und Mitarbeiter die Universitätsbibliotheken von verbotenen Büchern leerten und sie, schätzungsweise 20.000 Bücher von über hundert Autoren, in die Flammen eines riesigen Lagerfeuers warfen. Die meisten Autoren waren deutsch – jüdisch, atheistisch, liberal, links, Bertolt Brecht, Anna Seghers, Sigmund Freud und Magnus Hirschfeld, aber auch einige ausländische Werke wurden in die Flammen geworfen – Maxim Gorki, Hemingway, Jack London, Dos Passos.

Einundneunzig Jahre später, an diesem 3. Mai, wurden einige der heutigen Studenten, die mutig und entschlossen waren und das genaue Gegenteil der Nazis von 1933 darstellten, über den berühmten Berliner Boulevard Unter den Linden in den Innenhof der Universität geschleppt und in bereitstehende Polizeiautos verfrachtet. Die Studenten von 1933 befürworteten den Mord und bereiteten sich auf den folgenden Völkermord vor. Die Studenten des Jahres 2024 protestieren gegen Mord und Völkermord.

Der Bürgermeister und die Behörden behaupteten, dass verbotene Hamas-Parolen gerufen wurden, um die brutalen Handschellen und Verhaftungen zu rechtfertigen. Es ist möglich, dass einige arabische Teilnehmer, die von den Nachrichten und Bildern aus Gaza emotional bewegt waren, diese Gefühle verallgemeinert haben. Wer weiß das schon? Und ist das wichtig? Diese Gruppe war nicht antisemitisch; sie umfasste auch jüdische Studenten, einige von ihnen israelische Exilanten. Der Geist dieser ersten dreihundert Demonstranten richtete sich, wie bei ähnlichen Szenen an anderen Hochschulen und Universitäten in Deutschland und anderen Ländern – und so mutig überall in den USA – gegen die Zerstörung von Häusern, Moscheen, Kirchen, Bibliotheken, Schulen und Universitäten in Gaza, die schlimmer ist als jede andere seit 1945, und gegen die Tötung von mehr als 35.000 Menschen, die meisten von ihnen Frauen und Kinder, und die physische und psychische Verstümmelung von so vielen mehr.

Doch diese Demonstrationen, deren Zahl inzwischen rapide ansteigt, waren mehr als das. Für viele waren sie auch ein Ausdruck des Protests gegen das gesamte Geschehen, das sich derzeit in Deutschland abspielt, und nicht nur in Deutschland. Hass liegt in der Luft, jahrhundertealte Überlegenheitsgefühle gegenüber “minderwertigen” Menschen, wachsender Druck, immer zerstörerischere Waffen zu bauen und sich darauf vorzubereiten, sie einzusetzen – natürlich immer “in berechtigter Selbstverteidigung”, ob in Gaza, in Litauen, Estland oder für Blockaden gegen Menschen an den Grenzen in Texas, Arizona oder entlang der Mittelmeerküste. Und mit diesem Hass wuchs auch der Druck zur Konformität. Bloß nicht aufmucken – oder sonst! Solche Tendenzen werden immer stärker und zielen auf die Erlangung der totalen Macht ab, und das nicht nur bei den offensichtlich rechtsextremen Gruppen! Denn viele der richtigen, akzeptierten Führer haben Verbindungen zu den milliardenschweren Profiteuren, die sich auf neue Konflikte und mehr Villen, Jets und Yachten freuen.

Es ist der neue Geist des Protests gegen diese Trends, die Suche nach neuen Antworten, der die herrschenden Kreise beunruhigt, ja ängstigt. Deshalb schicken sie die Polizei in den Hinds-Saal oder in den Innenhof der Humboldt-Universität. Manchmal setzen sie sich durch und können den Widerstand brechen, manchmal können lokale Siege errungen werden. Aber es ist die lang erwartete Bewegung, die zählt, und ihr Aufeinandertreffen mit ebenso mutigen Arbeitern in Automobilwerken, bei Walmart oder Starbuck oder in Zentralafrika und Zentralamerika.

Die Ironie des Ganzen ist, dass der Schauplatz der Demonstration am Freitag der Innenhof der Humboldt-Universität in Ost-Berlin war, die diesen Namen kurz nach der Niederlage der Nazis und der Befreiung Berlins durch die Rote Armee am 8. Mai 1945 erhielt. Auf die heutigen Kämpfer blickt die Statue Alexander von Humboldts herab, eines großen Wissenschaftlers und Entdeckers, der sich in den 1820er Jahren in Lateinamerika und den USA vehement gegen die Sklaverei – und gegen Unterdrückung überall – wandte. Ein würdiger Mäzen. Und im Inneren des stattlichen Gebäudes (in dem einst Albert Einstein lehrte) ist trotz der vielen Veränderungen, die der Charakter der Universität im Laufe der Jahre erfahren hat, ein Satz in goldenen Buchstaben über einer breiten zentralen Treppe erhalten geblieben. Er stammt von einem anderen berühmten Mann, der hier studiert hat, und er könnte auch als sehr relevant angesehen werden. Der Autor war kein anderer als Karl Marx. Die Worte lauteten: “Die Philosophen haben die Welt bisher nur auf verschiedene Weise interpretiert; es kommt aber darauf an, sie zu verändern.” Vielleicht ist es die Angst vor dem Wiederaufleben eines solchen Geistes, die den Bürgermeister und viele Politiker so wütend und besorgt gemacht und die Polizei auf den Plan gerufen hat. Hoffen wir, dass die besseren Analogien beispielhaft sind und nicht die beängstigenden!