13.01.2024 – RLK24: »Mumien. Kantate für Rockband« eine Würdigung der Agitprop-Band »Floh de Cologne

image_pdf

Last Updated on 31/01/2026 by Ingo Müller

Während der Rosa-Luxemburg-Konferenz gab es eine Diskussionsrunde mit der Dieter Klemm, der Haupttexter der “Floh de Cologne”. Dort wurde über die: “Kantate für Rockband – Die Mumie” gesprochen und ein Ausschnitt aus dem Film “Floh de Cologne »MUMIEN – Die Chile-Kantate« (1974) gezeigt.
Anschließend sprach die Chefredakteurin von “Melodie und Rhythmus” Susanne wir Stahl mit den Filmemacher Claudia Opitz und Sebastian Köpke, gemeinsam mit Dieter Klemm
über die “Kantate Die Mumie”.

Hier das Gespräch:

Zitat aus dem Vorwort zur Gesprächsrunde:

"Als Politkabarett der linken APO-Szene 1966 gegründet, avancierten Floh de Cologne in den 70er Jahren neben Ton Steine Scherben zur bedeutendsten links-aktivistischen Band der BRD. Mit der ihnen eigenen Sichtweise auf die Vorgänge ihrer Zeit, ihrer präzisen Gesellschaftsanalyse und ihrer undiplomatischen Ausdrucksweise eckten sie an und zogen insgesamt 17 Strafanzeigen auf sich. All das konnte sie nicht von ihrem Kurs abbringen, der linken Gegenöffentlichkeit eine Stimme zu geben und mit den Mitteln der Kunst politische Aufklärungsarbeit zu leisten. Ihre kompromisslose Einzigartigkeit ist in das kollektive Gedächtnis der linken Kulturszene eingegangen und hat nunmehr ihre wohlverdiente Würdigung erfahren.
Die Berliner Ausstellungsmacher und Gestalter Claudia Opitz und Sebastian Köpcke haben mit dem Mandat von Vridolin Exing, Hansi Frank, Dieter Klemm und Dick Städtler den Film »Mumien. Kantate für Rockband« von Floh de Cologne wieder sichtbar gemacht.
Floh de Cologne fochten nicht mit dem Degen, sondern mit der Axt.
Das Oratorium »Mumien« (1974) die Hintergründe und Folgen des 11. Septembers 1973. Floh de Cologne führen Salvador Allendes letzte Rede auf. Der faschistische Putsch in Chile versetzt die fortschrittliche Welt in einen tagelangen Schockzustand und löst – nach Vietnam – eine zweite internationale Welle der Solidarität aus. "

Und hier der Film:

Zitat aus dem Vorwort zum Film auf YouTube.de

"11. September 1973 – Mit Segen und Unterstützung der USA putschte das chilenische Militär unter Führung von General Augusto Pinochet gegen Dr. Salvador Allendes demokratisch gewählte Regierung, bombardierte den Präsidentenpalast, verhängte eine Ausgangssperre und begann unmittelbar mit Massenverhaftungen, bestialischen Folterungen und Hinrichtungen aller progressiven Kräfte, derer man habhaft werden konnte. Die Kölner Rockband Floh de Cologne brachte 1974 in unmittelbarer Reaktion auf diese Ereignisse die Chile-Kantate »Mumien« auf Bühne und Vinyl. Am 11. September 2023 – 50 Jahre nach dem Putsch – bringen Claudia Opitz und Sebastian Köpcke gemeinsam mit Floh de Cologne das kraftvolle und emotionale Werk mit dieser Bildcollage zur filmischen Wiederaufführung. Musik: Vridolin Enxing | Text: Gerd Wollschon "

Die 1. RLK-Konferenz stand unter den Titel: “”Abschied der Linken vom Antimilitarismus” und fand am 13.01.1996 im Tränenpalast statt.

Beitragsfoto: Ingo Müller, handsignierte CD der Neuauflage zur Mahnende Erinnerung an den Pinochet-Putsch in Chile a, 11.09.173. Originalunterschriften von:
Dieter Klemm, Claudia Opitz und Sebastian Köpcke