>

Hintergründe und Folgen des Zugunglücks in Griechenland

image_pdf
Warum das griechische Zugunglück auch ein europäisches Versagen ist

Veranstaltung vom Bündnis Griechenland Solidarität Berlin
in Kooperation mit: Haus der Demokratie, AK Internationalismus IGM Berlin, Rosa Luxemburg Stiftung (Europareferat),
attac Berlin, SoliOli

Zeit: Montag, 26. Juni,

Ort: Haus der Demokratie, Greifswalder Straße 4, 10495 Berlin

Referentin: Evridiki Bersi

Trotz jahrelanger Warnungen der Bahngewerkschafter, der EU und vieler anderer wurde der desolate Zustand von Netz und Bahn nicht verbessert. Durch die verordnete Sparpolitik und den Privatisierungszwang trägt auch die EU ein erhebliches Maß an Schuld. Die Referentin schreibt als Journalistin seit Jahren über diesen Skandal.

Nach dem Zugunglück hieß es sehr oft, dieses grauenvolle Ereignis habe das Fass zum Überlaufen gebracht. Gerade die junge Generation würde den Mächtigen im Lande jetzt ihre Verantwortungslosigkeit nicht mehr durchgehen lassen. Die meisten Todesopfer
waren junge Menschen gewesen.

Das griechische Parlament wird am 21 Mai gewählt, wodurch die Frustration der jungen Generation zum Ausdruck kommen könnte.
Auch die aktuelle Stimmung in Griechenland wird an diesem Abend Thema sein.