Veranstaltungsberichte zum 8. Mai 2025

image_pdf

Inhaltsverzeichnis


Einleitung

Zum 80. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus fanden viele Veranstaltungen statt. In Berlin gab es Einschränkungen unserer Grundrechte am Tag der Befreiung. Zur zentralen Gedenkfeier zum Kriegsende im Bundestag wurden die Botschafter von Russland und Belarus nicht eingeladen. Flaggen der UdSSR am sowjetischen Ehrenmal in Treptow und im Tiergarten blieben am 8. und am 9. Mai 2025 verboten (Nr. 30/2025).

Trotz aller Verbote und Einschränkungen fanden sich tausende Menschen zu Kundgebungen und Gedenkveranstaltungen zusammen. Wir berichten hier über ausgewählte Veranstaltungen.

Beitragsbild: Ingo Müller, Klosterfelde 08.05.2025


Sowjetisches Ehrenmal am Tiergarten: Rede von Benedikt Hopmann

Benedikt Hopmann, Mitglied der VVN-VdA, sprach am 8. Mai 2025 auf Einladung der friko vor dem sowjetischen Ehrenmal im Tiergarten.

Hier gehts zum Redebeitrag der schriftlich vorliegt: https://widerstaendig.de/rede-zum-80-jahrestag-der-befreiung-vom-hitlerfaschismus/


Klosterfelde

Am 08. Mai 2025 fand eine Gedenkveranstaltung auf dem Klosterfelder Ehrenfriedhof der Gefallenen der Roten Armee statt. Dort Sprach ein Vertreter der russischen Botschaft. Hier gab es seitens der Polizei keine Auflagen.


Rede des Vertreter der russischen Botschaft – Video


Museum Berlin-Karlshorst

Hier fand eine Gedenkveranstaltung der DKP zum 80. Jahrestags der Befreiung statt. Diese historische Stätte ist der „ORT DER KAPITULATION DEUTSCHLANDS IM MAI 1945“ Am Ende der Veranstaltung wurde dem Veranstalter mit einer Anzeige gedroht, da der „Russische Chor“ zwei Lieder gesungen haben soll, die verboten sind. Auf die Anfrage, um welche konkret es sich handelt, kam nur die Antwort: „Das erhalten sie per Post, wird noch untersucht.“

Kleine Fotogalerie

Redebeitrag Thomas Jüdische Stimme – Video

Chorausschnitt

Der musikalische Höhepunkt war der Auftritt des „russischen Chor“ mit mehreren Zugaben für das begeisterte Pulikum. Hier ein Ausschnitt des Lieds: „Katjuscha“

Fotogalerie, Video und Audio: Ingo Müller, 08.05.2025


Kleine Fotogalerie Ehrenmal Berlin-Schönholz

Foto: Felix, 08.05.2025,


Gedenkveranstaltungen zum 80. Jahrestag der Befreiung der Konzentrationslager Sachsenhausen, Ravensbrück und Dachau

Am 4. Mai wurde der Befreiung der Konzentrationslager in Sachsenhausen, Ravensbrück und Dachau gedacht.

hier lesen

Foto: Ingo Müller


Weitere Berichte folgen.