>

Belege zu Kernaussagen im Vorwort zur “Nationalen Sicherheitsstrategie” der USA

image_pdf

Inhaltsverzeichnis

In der folgenden Zusammenfassung Kernaussagen des Vorwortes zur nationalen Sicherheitsstrategie, das der amerikanische Prüsiden selbst unterzeichnet hat. Danach zitieren wir die entsprechenden Stellen im Vorwort, die diese Kernaussagen belegen.


Zusammenfassung: Wie die USA ihre Führungsrolle gegen China und Russland verteidigen wollen:

Die USA beanspruchen eine dauerhafte Führungsrolle in der ganzen Welt. Doch die Welt stehe an einem Wendepunkt. Es komme auf das nächste Jahrzehnt an. Es gehe um die Zukunft der internationalen Ordnung. China sei fähig, das globale Spielfeld zu seinen Gunsten zu kippen. Ein weiterer Gegner sei Russland. Es gehe darum, die Konkurrenten auszustechen und diesen Wettbewerb des 21. Jahrhunderts zu gewinnen. Dazu verfügten die USA in der ganzen Welt über militärische Bündnisse (NATO, AUKUS usw.), flankiert von wirtschaftlichen Bündnissen (Europäische Union, Indo-Pacifik-Quad usw.). Die nächsten zehn Jahre werden entscheidend sein.[2]


Belege im Text des Vorwortes:

Die Rolle der USA in der Welt:

… gibt es keine Nation, die besser in der Lage ist, mit Stärke und Zielstrebigkeit zu führen als die Vereinigten Staaten von Amerika. … wir werden weiterhin demonstrieren, wie Amerikas dauerhafte Führungsrolle … der beste Weg ist, um für das amerikanische Volk etwas zu erreichen. Auf der ganzen Welt ist der Bedarf an amerikanischer Führung so groß wie nie zuvor.

Das Problem der USA:

Von den ersten Tagen meiner Präsidentschaft an habe ich darauf hingewiesen, dass unsere Welt an einem Wendepunkt steht. … Wir befinden uns inmitten eines strategischen Wettbewerbs um die Gestaltung der Zukunft der internationalen Ordnung.

Das Ziel der USA:

… die Vereinigten Staaten in die Lage zu versetzen, unsere geopolitischen Konkurrenten auszustechen … Aber ich bin zuversichtlicher denn je, dass die Vereinigten Staaten alles haben, was wir brauchen, um den Wettbewerb des 21. Jahrhunderts zu gewinnen. …

Der Zeitraum, um dieses Ziel zu erreichen:

Die Nationale Sicherheitsstrategie 2022 legt dar, wie meine Regierung dieses entscheidende Jahrzehnt nutzen wird ….

Die Bündnisse zur Erreichung dieses Ziels:

Wir haben auch Amerikas unübertroffenes Netz von Bündnissen und Partnerschaften wiederbelebt … Wir haben unsere Kernbündnisse in Europa und im indo-pazifischen Raum vertieft. Die NATO ist stärker und geeinter als je zuvor, und wir freuen uns darauf, mit Finnland und Schweden zwei fähige neue Verbündete aufzunehmen. Wir bemühen uns verstärkt darum, unsere Partner und Strategien durch Initiativen wie unsere Sicherheitspartnerschaft mit Australien und dem Vereinigten Königreich (AUKUS) regionsübergreifend zu verbinden. Und wir gehen kreative neue Wege, um mit Partnern bei Themen von gemeinsamem Interesse zusammenzuarbeiten, wie mit der Europäischen Union, dem Indo-Pazifik-Quad, dem Indo-Pazifik-Wirtschaftsrahmen und der Amerikanischen Partnerschaft für wirtschaftlichen Wohlstand….

Die Gegner:

Die Volksrepublik China hat die Absicht und in zunehmendem Maße auch die Fähigkeit, die internationale Ordnung zugunsten einer Ordnung umzugestalten, die das globale Spielfeld zu ihren Gunsten kippt …. Russlands brutaler und unprovozierter Krieg gegen sein Nachbarland Ukraine … und seine rücksichtslosen nuklearen Drohungen gefährden das globale Nichtverbreitungsregime. …


Hier das Vorwort in vollem Wortlaut – in Deutsch übersetzt.

Den vollständige Text “Nationale Sicherheitsstrategie der USA” in Englisch hier lesen

Hier zurück zum Hauptartikel: Die Nationale Sicherheitsstrategie der USA